Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:jolla

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:jolla [2020/04/19 13:10] – [System Infos] pulsarwiki:jolla [2021/07/25 23:46] (aktuell) – [Sicherung Backup] pulsar
Zeile 60: Zeile 60:
 ==== SSH Verbindung per USB ==== ==== SSH Verbindung per USB ====
  
-Sonst verbinde ich mich per WLAN aber als das von probleme machte und anscheinend nicht mehr richtig gestartet ist +SSH Aktivieren wie immer: 
-konnte man sich weiterhin per USB verbinden. Zunächst auf dem Desktop PC die IP-Adressen anzeigen lassen:+ 
 +  - Enable Developer Mode, 
 +  - Generate or write password 
 +  - ssh using the password 
 + 
 + 
 +Sonst verbinde ich mich per WLAN aber als das Phone probleme machte (nach dem anstecken des Netzteils war nur die blaue LED zu sehen) und anscheinend nicht mehr richtig gestartet ist konnte man sich weiterhin per USB verbinden. Zunächst auf dem Desktop PC die IP-Adressen anzeigen lassen:
  
   ip a   ip a
Zeile 76: Zeile 82:
 </code> </code>
  
-Die angezeigt IP auf dem USB Gerät ist nur die dem Desktop PC zugeordnete. Verbinden konnte man sich nämlich nun per SSH über folgende IP+Die angezeigt IP auf dem USB Gerät ''usb0'': ist nur die dem Desktop PC zugeordnete. Verbinden konnte man sich nämlich nun per SSH über folgende IP:
  
  
   ssh nemo@192.168.2.15   ssh nemo@192.168.2.15
      
 +  
 +Von hier konnte ich nun Daten per ''scp'' auf meinen direkt verbundenen Desktop PC sichern. Ausserdem konnten Kommandos zum Reparieren/warten des BTRFS Dateisystems verwendet werden:
 +  
 +  btrfs balance start /
  
 +
 +Nach einer Weile stellte ich fest, das er auf doppel tippen auf das Display endlich reagierte und er 32% Akkufüllstand angezeigt hatte. Nur per Netzteil hatte er periodisch neugestartet und jeweils 1x gepiept.
 +
 +Der Akku Füllstand lässt sich auch per SSH abfragen.
 +
 +  cat /run/state/namespaces/Battery/ChargePercentage
 +  
 +  32
 +
 +Das bedeutet zu 32% geladen.
 +
 +
 +
 +==== Sicherung Backup ====
 +
 +Das komplette Home-Verzeichnis sichern:
 +
 +  rsync -au -e ssh --exclude=.local/share/system/privileged --exclude=.config/signond --exclude=.local/share/harbour-halftrail/ --exclude=.cache/ --exclude=.mozilla/ --exclude=android_storage/.aptoide/ --delete --delete-excluded --progress nemo@jolla-ronni:/home/nemo/ /mnt/Synologic/System/Handy/$(date +%Y%m)
 +
 +
 +Die Sicherung mit ''nohup'' in den Hintergrund schicken und gleichzeitig das Passwort per ''sshpass'' übergeben:
 +
 +  sshpass -p 'geheim' nohup rsync -au -e ssh --exclude=.local/share/system/privileged --exclude=.config/signond --exclude=.local/share/harbour-halftrail/ --exclude=.cache/ --exclude=.mozilla/ --exclude=android_storage/.aptoide/ --delete --delete-excluded --progress nemo@jolla-ronni:/home/nemo/ /mnt/Synologic/System/Handy/$(date +%Y%m) &
  
  
Zeile 223: Zeile 256:
 Das Jolla nun per USB mit dem PC verbinden. Es wird nun eine Netzwerkkarte erzeugt welche man sich mit ''/sbin/ifconfig -a'' anzeigen lassen kann. Oft ist es die 2. Karte, bei systemd kann die bezeichnung der Netzwerkkarte anders als ethx sein. Ist der neuen NIC noch keine IP zugewiesen worden, muss der neuen Karte mit ''dhcpd ethx'' eine IP zugewiesen werden. Das Jolla nun per USB mit dem PC verbinden. Es wird nun eine Netzwerkkarte erzeugt welche man sich mit ''/sbin/ifconfig -a'' anzeigen lassen kann. Oft ist es die 2. Karte, bei systemd kann die bezeichnung der Netzwerkkarte anders als ethx sein. Ist der neuen NIC noch keine IP zugewiesen worden, muss der neuen Karte mit ''dhcpd ethx'' eine IP zugewiesen werden.
          
-  sudo /sbin/ifconfig -a+  ip a
  
 Im nächsten Schritt verbindet man sich per telnet mit der IP-Adresse 10.42.66.66 Im nächsten Schritt verbindet man sich per telnet mit der IP-Adresse 10.42.66.66
wiki/jolla.1587294658.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/19 13:10 von pulsar