Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:nextcloud

NextCloud auf Suse

Installation

In OpenSuse 15 ist NextCloud in den Standard Repos enthalten. Daher lässt es sich leicht per zypper installieren. Alle Abhängigkeiten werden automatisch mit installiert.

zypper in nextcloud

Das Apache Modul php7 aktivieren:

a2enmod php7

Sehen das Modul php7 in der Liste vorkommt:

a2enmod -l

Damit beim nächsten Rechner neustart auch die Dienste automatisch mitgestartet werden:

systemctl enable apache2 mariadb

Dienste einmal neustarten:

systemctl restart apache2 mariadb

MariaDB Installation unter Suse sicher konfigurieren. Dabei wird auch das root-Passwort festgelegt.

mysql_secure_installation

Die MariaDB betreten mit dem root_Benutzer.

mysql -u root -p

In der DB folgende Befehle ausführen:

MariaDB [(none)]> create database nextcloud;
Query OK, 1 row affected (0.01 sec)
MariaDB [(none)]> create user nextclouduser@localhost identified by 'MEGAGEHEIM!!';
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)
MariaDB [(none)]> grant all privileges on nextcloud.* to nextclouduser@localhost identified by 'MEGAGEHEIM!!';
Query OK, 0 rows affected (0.01 sec)
MariaDB [(none)]> exit;

Vom Webbrowser aus aufrufen:

http://deincloudservername/nextcloud/

Hier nun MariaDB statt SQLite als DB auswählen und die obigen Daten angeben.

Update Benachrichtigungen deaktivieren

Die effektivste Lösung ist die Update notification App zu deaktivieren. Diese findet man unter Apps. Möchte man nur die Meldung deaktivieren kann man aber auch folgenden Weg gehen:

Oben recht auf das Nutzer Icon(Kreis) klicken –> Einstellungen klicken. auf der linken Seite Grundeinstellungen klicken: Hier erscheint nun folgender Text:

Informiere die Mitglieder der folgenden Gruppen über verfügbare Updates: Admins

Hier nun rechts neben Admins klicken und mehrmals Backspace Taste betätigen. Es sollte nur noch ausgegraut „Groups“ dort stehen.

Anmeldung per Android App

Es kam bei mir vor das ich mich nicht mit der Android App anmelden konnte, es erschien eine Fehlermeldung das der URL oder Domain nicht vertraut wird.

Damit es funktioniert muss die Datei /srv/www/htdocs/nextcloud/config/config.php bearbeitet werden und im Abschnitt trusted_domains noch die URLs und IP-Adresse hinzugefügt werden über die Nextcloud aufgerufen werden soll.

...
  'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'cloudserver.rodgau.ronni',
    1 => '192.168.166.122',
    2 => 'cloudserver',
    3 => 'cloudserver.localdomain',
...
wiki/nextcloud.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/26 22:23 von pulsar